Fabienne Schmid
Inhaberin & Geschäftsleitung
Die Idee einen eigenen Hort zu eröffnen entspringt meiner Liebe mit Kindern zusammen den Alltag zu gestalten und aus allem das Beste zu machen.
Ich habe viele Jahre in einer Kinderkrippe hier in Winkel gearbeitet und obschon ich dort hauptsächlich als Leiterin Finanzen und Administration tätig war, habe ich den Alltag mit den Krippenkindern und die pädagogischen Herausforderungen für Leitung und Personal hautnah miterleben können. Seit diesem Moment fasziniert mich die Arbeit am und mit dem Kind noch viel mehr.
Als Mutter von zwei Kindern liegt es mir auch besonders am Herzen, den Kindern mit meinem Hort einen Ort der Vertrautheit und des Wohlseins zu bieten. Spiel und Spass liegen ebenso an der Tagesordnung wie das gemeinsame «büffeln» über den Hausaufgaben.
„Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind. Manche fliegen höher als andere, aber alle fliegen so gut sie können. Vergleiche sie nicht untereinander, denn jedes Kind ist einzigartig, wundervoll und etwas ganz Besonderes!“
Victor Hugo
Mary-Anne Bänninger
Pädagogische Leitung / Fachfrau Betreuung
Mit Kindern zu arbeiten war schon von klein auf ein Wunsch von mir. Nach meiner Ausbildung als Kleinkinderzieherin im Jahr 2006 arbeitete ich zuerst als Miterzieherin und dann als Gruppenleiterin in einer Kinderkrippe in Zürich.
Im Juli 2016 kam meine Tochter zur Welt. Ich lebe mit meiner Familie in Rüti/Winkel und bin in Bachenbülach aufgewachsen. In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freunden und seit 10 Jahren mache ich leidenschaftlich Pole Fitness.
Ich bin eine aufgeschlossene, warmherzige und geduldige Person und versuche stets in allem das Gute zu sehen. "Hilf mir es selbst zu tun" war stets ein Spruch der meinen beruflichen Werdegang begleitete. Mir ist es wichtig, den Kindern keine Lösungen zu präsentieren, sondern sie dabei zu unterstützen, eigene zu finden.
Ich freue mich Sie und Ihre Kinder kennen zu lernen und bei uns im LuxHort zu begrüssen.
"Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen."
Hermann Hesse
Almina Sousa
Fachfrau Betreuung Kind in Ausbildung
Als ältestes Kind in der Familie durfte ich früh schon die Verantwortung übernehmen und auf meine jüngeren Geschwister aufpassen. Dies tat ich immer gerne.
Nun bin ich selbst Mutter von drei Kindern und lebe mit meiner Familie in Winkel. Ich liebe es den Alltag mit den Kindern zu gestalten. Je grösser meine Kinder wurden, umso mehr Kinder waren bei uns zu Hause. Wurde es mal zu laut oder wild konnte ich die Kinder immer mit meiner Stärke, Märli erfinden, abfangen.
Mein Berufsweg führte mich jedoch nicht direkt in die Kinderbetreuung, sondern ich absolvierte eine Lehre zur Detailhandelsfachfrau. Als die Zeit dann reif war wieder in die Berufswelt einzusteigen, wusste ich vom Anfang an, dass ich mit Kindern arbeiten möchte. So machte ich die Ausbildung als Betreuungsassistenz. In Naher Zukunft möchte ich die Nachholbildung zur Fachfrau Betreuung nachholen.
Im Luxhort mache ich täglich, was ich immer schon gut konnte; den Kindern das Gefühl geben, sie seien zu Hause und werden so akzeptiert wie sie sind.
„Erziehung besteht aus zwei Dingen: Beispiel und Liebe.“
Friedrich Fröbel
Jasmin Binder
Mitarbeiterin / Fachfrau Betreuung
Die Arbeit mit Kindern interessierte mich schon früh. Nach meiner ersten Ausbildung als Hotelfachfrau entschied ich mich eine weitere Ausbildung als Fachfrau Betreuung Kind zu machen. Seit meinem Abschluss im Jahr 2019 konnte ich als Gruppenleiterin und Miterzieherin viele Erfahrungen sammeln.
Im April 2023 kam meine Tochter zur Welt. Mit meinem Mann und unserer Tochter wohne ich im schönen Rafz. Aufgewachsen bin ich in Bad-Zurzach. Ich bin dort noch Präsidentin der Kinderfasnacht und organisiere diese noch immer jedes Jahr aufs Neue.
Ich bin eine emphatische, fröhliche und lustige Person. Mir ist es sehr wichtig, den Kindern in jeder Situation etwas Positives aufzuzeigen und Unterstützung zu bieten in ihrer Entwicklung. Ich freue mich sehr darauf Sie und Ihre Kinder kennen zu lernen.
"Kinder sind wie Blumen. Man muss sich zu Ihnen niederbeugen, wenn man sie erkennen will!."
Friedrich Fröbel
Pino
Freund, Maskottchen, Wegbegleiter....
Mein Name ist Pino und ich bin der Freund aller Kinder. Mit mir kann man kuscheln, raufen, spazieren und mir auch einfach mal das Herz ausschütten. Ich habe für jeden einen Schlabberschmatz übrig.
"Kinder sind wie Knochen, man liebt sie alle unglaublich fest und kann nie genug davon bekommen."
Pino